Freitag, 21. Juni 2013

Vegan in Hamburg

Anschließend an meine ganzen Postings über Berlin gibt es jetzt noch eine kleine Zusammenfassung der Läden, die ich in drei Tagen Hamburg besucht habe.

Falafelstern

Bei meiner Abreise aus Berlin habe ich von einer Freundin noch die Empfehlung bekommen, mal beim Falafelstern vorbeizuschauen. In Hamburg angekommen, stellte sich das dann als sehr unkompliziert heraus: ich wohnte gleich an der U-Bahn-Haltestelle Sternschanze, an der sich der Falafelladen befindet.
Die Falafel im Brot sind vor allem deshalb einen Besuch wert, weil die Zugaben außergewöhnlich sind. Hier werden nicht einfach Salat und Tomatenscheiben ins Brot gelegt, es gibt zum Beispiel auch warme Minikartoffeln dazu. Für drei Euro auf jeden Fall empfehlenswert, ich bin mehrmals dort gewesen. Als mein Gastgeber und ich uns für zehn Euro den Sternteller als vegane Variante bestellten, vergaß der Mitarbeiter aber leider, dass ja auch Fleisch nicht vegan ist. So bekamen wir dann zuerst einen großen bunten Teller, auf dem zwar keinerlei Produkte mit Milch und Ei, dafür aber richtige Fleischstücke prangten. Das Ganze ging zurück, man ersetzte nicht einfach nur das Fleisch auf dem Teller sondern bereitete eine neue Version zu.

Für den kleinen Geldbeutel gibt es direkt rechts neben dem Falafelstern noch einen neuen Laden, der (aktuell) fünfzig Cent günstiger ist, also 2,50 Euro verlangt.
Falafelpreiskrieg
Angenehmerweise weiß man wohl auch hier, was vegan bedeutet, und kommuniziert das auch mit.
Auf die ausgefallenen Kleinigkeiten im Brot muss hier im Gegensatz zum Falafelstern allerdings verzichtet werden. Trotzdem schmeckt alles tadellos.
Günstiges Falafeldürüm mit dick Humus
Die Eisbande

Obwohl schlechtes Wetter angekündigt war, hatte ich in Hamburg dann doch sehr annehmbares Wetter. So konnte ich mir bei Sonnenschein ein Eis bei der sehr veganfreundlichen, aber nicht rein veganen Eisdiele der Eisbande holen.
Von außen ist gleich klar ersichtlich, dass bei der Eisbande veganes Genießen möglich ist.
Als ich mir von der Mitarbeiterin erklären ließ, welche veganen Eissorten es gab, ging diese sehr freundlich auf mich ein und sagte mir auch gleich dazu, dass die Waffeln vegan sind und es auf Wunsch vegane Sahne dazu gibt. "Ihr müsst hier auf gar nichts verzichten." Sogar Spielereien wie veganes Spaghettieis gibt es hier.
An den Schildern sind die veganen Sorten klar zu erkennen. Sehr genial: ganz rechts oben das vegane "Schniggers"-Eis. Vanilleeis mit Karamellsirup und ganzen Erdnüssen.
Auf der Preisübersicht steht das Spaghettieis nicht beim Eis für Kinder. Sympathisch.
bevegend

Der Veganladen bevegend auf Sankt Pauli gibt sich Mühe, auf überschaubarer Fläche ein attraktives veganes Angebot unterzukriegen. Die Gegend ist ohnehin nett, der Mitarbeiter ebenfalls. Wer für ein paar Tage in Hamburg ist, sollte zum Einkaufen also mal vorbeischauen.
Das bevegend hat eine sehr schmucke Fassade
An der Wand im Laden hängt die große Faust-und-Pfote-Flagge, im Kochbuchregal gibt es u.a. das Solikochbuch vegan kochen mit ente. Für vegane Kinderbücher gibt es sogar auch Platz.
Da es in der vegan-vegetarischen WG, in der ich gewohnt habe, abends Spargel mit Sauce hollandaise geben sollte, fragten wir nach einem passenden Fix für die Sauce. Der Mitarbeiter konnte uns sowohl ein Produkt empfehlen, als auch Tipps geben, wie es günstig ohne Fertigprodukte geht.

bevegend hat mich wegen der Größe des Geschäfts ein bisschen an den alten Radix in München erinnert, bevor dieser jetzt umgezogen und fünfmal größer geworden ist.
Auf jeden Fall ein liebenswerter Laden!

Obwohl ich es mir vorgenommen hatte, habe ich es diesmal leider nicht geschafft, ins Leaf zu schauen. Hamburg hat mir aber generell gut gefallen - ich hoffe also, dass ich irgendwann wiederkommen und einen Besuch im Leaf nachholen kann.

Jetzt bin ich erstmal fertig mit den Reiseberichten und muss aktuell ein ganz großes Danke loswerden! Seit gestern hat dieser Blog 100 Follower. Als ich die Zahl beim Einloggen gesehen habe, habe ich mich wirklich sehr gefreut, ist ja irgendwie eine psychologische Grenze.
Wie so oft ein schönes Wochenende aus München und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen