Montag, 12. August 2013

Erfahrungsbericht zur Demo in Donauwörth

Am vergangenen Samstag fand nicht nur der Vegan Street Day in Dortmund, sondern auch eine Demonstration in Donauwörth gegen eine im Bau befindliche Massentierhaltungsanlage für Schweine statt.
Bei gutem Wetter zogen Menschen aus ganz Süddeutschland vom Hauptbahnhof auf einer kurzen Route durch Donauwörth, um auf den zweifelhaften Ruf der Straathof Holding GmbH hinzuweisen. Die auch in Deutschland bereits für Rechtsverlezungen bekannten Schweinezüchter_innen dürfen in ihrem Ursprungsland, den Niederlanden, bereits keine Anlagen mehr bauen.
Ein für die Kreisstadt verhältnismäßig großer Demonstrationszug durch Donauwörth.
Obwohl auf der Demonstration viel Wahlkampf für die Grünen betrieben wurde und tierschützerische Inhalte allgegenwärtig waren ("Artgerecht statt ungerecht"), nahmen glücklicherweise auch einige Tierrechtler_innen aus München und Umgebung sowie das Aktionsbündnis MASTANLAGEN WIDERSTAND an der Demonstration teil und ergänzten die in diesem Fall dominante Tierschutzstimmung durch ihre konsequente, tierausbeutungsfreie Zukunftsperspektive.
Eine Aktivistin weist während der Demonstration auf weitere Mastanlagen in der Region hin.
Nach der Demonstration Mir hams satt in München war das nun meine zweite bürgerliche Veranstaltung in kürzerer Zeit, bei der gezielt Tierrechtsinhalte platziert werden konnten.
Obwohl das anstrengend sein kann, halte ich es für wichtig und meine aufgrund einiger Gespräche auch, Zustimmung dafür zu erfahren. Vor allem finde ich es schön zu merken, wie sich direkt Betroffene vor Ort über die angereiste Unterstützung freuen.
Einen lokalen Bericht und weitere Fotos gibt es hier:

http://www.donau-ries-aktuell.de/2013/08/10/kundgebung-gegen-massentierhaltung-in-donauworth/

Übrigens: Wer öfter vorbeischaut, wird gemerkt haben, dass ich seit einigen Monaten Veranstaltungstipps rechts oben auf diesem Blog einblende. Diese "Werbung" ist nie fremdbestimmt und stellt einfach eine persönliche Auswahl meinerseits dar.
Nach dem Banner für den Veggie Street Day gibt es jetzt den Hinweis auf die bevorstehende Tour von Albino, Callya & Co. Anfang / Mitte Oktober.

Guten Start in die neue Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen